Organisation von interkulturellen Events und Incentives in Deutschland und China
Kompetent und zuverlässig – die Organisation von Incentives und interkulturellen Events ist bei uns in guten Händen.
INTERKULTURELLE EVENTS
Wir verstehen Tourismus als Brückenschlag zwischen den Kulturen, als Möglichkeit der Horizonterweiterung. Durch die Organisation von interkulturellen Events, Vorträgen und Ausstellungen, soll der direkte Kontakt zwischen Deutschland und China hergestellt, bestehende Vorurteile überwunden, neue Freundschaften geschlossen und neue Einsichten erlangt werden.
Hier ein kleiner Einblick in bisher durchgeführte Veranstaltungen:
China Time 2006-2014
Die Veranstaltungsreihe China Time in Hamburg ist aus den China-Wochen der 1990er entstanden. Ziel der Reihe ist ein umfassendes Verständnis der chinesischen Kultur zu erlangen und die Vereine und Institutionen vor Ort dazu einzuladen, das Programm mit eigenen China-bezogenen Programmpunkten zu bereichern. Teil jeder China Time ist der chinesische Markt auf dem Rathausplatz, bei dem traditionelles Kunsthandwerk auf TCM und kulinarische Höhepunkte trifft. CAISSA Touristic war mehrere Jahre mit einem Stand auf dem chinesischen Markt präsent.
China Time 2006
Im Jahr 2006 organisierte CAISSA Touristic die Gala-Veranstaltung der China Time im Hamburger Messezentrum CCH. Bei der Gala wurde eine Performance gezeigt, die den architektonischen Höhepunkten der Verbotenen Stadt in Beijing gewidmet war und diese als kulturelle Besonderheiten des kaiserlichen Chinas heraus stellte. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister der Stadt Hamburg, Ole van Beust, entrollte Herr Mang Chen, Vorstandsvorsitzender von CAISSA Touristic, eine riesige Kalligraphie, die als Geschenk an die Stadt Hamburg überreicht wurde. Der chinesische Starpianist Lang Lang versüßte den Abend mit einem kleinen Auftritt.
China Time 2012
Die China Time 2012 stand unter dem besonderen Stern des 40. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China. Wie auch in den vergangenen Jahren war CAISSA Touristic mit einem Stand auf dem Chinesischen Markt auf dem Rathausplatz zugegen und präsentierte dort die neusten Chinareise-Produkte.
China Time 2014
2014 stand die China Time unter dem Motto "Secret Signs". Dem angelehnt erfolge eine umfassende Ausstellung mit gleichem Namen in den Räumlichkeiten der Deichtorhallen, die das Thema Schrift in der chinesischen zeitgenössischen Kunst aufgriff. Diese Ausstellung wurde von CAISSA finanziell unterstützt und umfangeich beworben.
Presse-Empfang im MKG Hamburg zur Veröffentlichung des Katalogs „Die Chinesischen Schätze im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg“
Am 08.08.2012 fand ein Presse-Empfang im MKG Hamburg statt, an dem der neu veröffentlichte Katalog „Die Chinesische Kunst im Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg“ präsentiert wurde. Die Produktion des Katalogs wurde vom Vorstandsvorsitzenden von CAISSA Touristic, Herrn Mang Chen, gesponsert. Der Katalog präsentiert die schönsten Stücke der chinesischen Sammlung des MKG, die bereits seit 1874 besteht und die umfassendste Sammlung chinesischer Kunst in Deutschland ist.
Ausstellung „The Sentimental Colours“ der chinesischen Nachwuchskünstlerin Lavia Lin in der Handelskammer Hamburg
Am 10.08.2012 wurde in der Handelskammer Hamburg feierlich die Ausstellung „The Sentimental Color“ der Nachwuchskünstlerin Lavia Lin eröffnet. Gerade mal 17 Jahre alt, weist die junge chinesische Dame bereits ein feines Oeuvre an Ölgemälden vor, die sowohl von der traditionellen Kunst Chinas als auch von den modernen Tendenzen des heutigen Lebens beeinflusst sind. Lavia Lin ist die Tochter des berühmten chinesischen Schauspielers Lin Dongfu und hat bereits seit ihrer Kindheit eine enge Verbindung zu Hamburg, wohin ihre Familie jährlich zu Besuch kommt.
Schleswig-Holstein Musik-Festival 2012
Seit seiner Gründung im Jahr 1986 hat sich das Schleswig-Holstein Musikfestival zu einem internationalen Kulturereignis entwickelt, das jedes Jahr die größten Superstars der Klassik und des Jazz in das norddeutsche Bundesland lockt. 2012 galt der Länderschwerpunkt China und somit gab es zahlreiche Konzerte mit chinesischen Nachwuchsmusikern und etablierten Musik-Stars. CAISSA Touristic agierte als Sponsor des Länderschwerpunktes China.
Hamburg Summit 1999-2014
Bereits im Jahr 1999 veranstaltete CAISSA Touristic gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und dem Ostasiatischen Verein das erste Deutsch-Chinesische Wirtschaftsforum in der Handelskammer, der Vorläufer des heutigen Hamburg Summit, der alle zwei Jahre in der Handelskammer Hamburg stattfindet. CAISSA Touristic agierte seit dem Entstehen des Wirtschafts-Events der besonderen Art in beratenden Funktionen. Im Jahr 2012 sponserte das Unternehmen das Event und die Europe Times agierte als Medienpartner. 2014 wurde zusammen mit der Bell Art GmbH eine Ausstellung ermöglicht, in der chinesische Künstler ihre Gemälde von Hamburg während des Summit in der Handelskammer präsentierten.
„Tee und Chan sind eins“ Darbietung der Mönche des Lingyin Klosters 2014
Auf Bemühungen der CAISSA Touristic und der Europe Times hin, konnte ein einmaliges Spektakel in den Räumen des Konfuzius-Instituts Hamburg gezeigt werden. 15 Mönche des berühmten Lingyin Klosters in der Nähe von Shanghai präsentierten eine authentische Teezeremonie mit verschiedenen Sorten Tee. Im Anschluss kamen die Zuschauer in den Genuss einer Taiji-Einführung sowie musikalischer Beiträge auf der chinesischen Zitter. Zuvor wurde bei einer Informationsveranstaltung rund um den Buddhismus auf das Abendprogramm eingestimmt.
Chinesischer Abend der Quyi-Künste in Berlin und Frankfurt am Main 2014
Im Sommer 2013 tourte eine Delegation der Chinese National Folk Art Association mit ihrem Quyi-Programm zum ersten Mal durch Deutschland und Dänemark und errang in beiden Ländern großen Erfolg. Quyi ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Performance Kunst in China, die sich noch heute besonderer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut. Zu dem Genre gehört u.a. „Xiangsheng“, eine Art komödiantischer Dialog und die beliebteste Unterhaltungskunst in China, oder „Tanci“, gesungene Balladen im Suzhou-Dialekt, die meist von der Pipa – einer gezupften Schalenhalslaute – begleitet werden.
2014 holte die CAISSA Touristic (Group) AG, zusammen mit der chinesischsprachigen Monatszeitung Europe Times, dem Chinesischen Kulturzentrum Berlin und dem Verein der chinesischen Unternehmen Frankfurt e.V. ein weiteres Mal eine Künstlergruppe der Chinese National Folk Art Association nach Deutschland. Ende Juni begleitete der berühmte Kabarettist Jiang Kun eine Gruppe renommierter Quyi-Künstler zu zwei Vorstellungen. Dargeboten wurden unter anderem der bei Jung und Alt bekannte gesungene Dialog „18 Begegnungen und Abschiede!“ im Suzhou-Dialekt von Weng Renkang und Shi Jinyu, der Sketch „Bergblume“ von Guo Da und Gao Mengjiao sowie viele andere amüsante und bewegende Beiträge.
INCENTIVES
Incentives sind ein wichtiges Motivationsinstrument für Ihre Mitarbeiter. Nicht nur als Anerkennung ihrer Arbeit, sondern vielmehr als ein Erlebnis im Team machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Unternehmern in Ihrem Unternehmen. Unvergessliche Erlebnisse geben neue Kraft und Motivation.
Ob eine Party in der Megametropole Shanghai oder ein chinesischer Gala-Abend in Ihrer Stadt, wie anlässlich des Air China-Erstflugs von Düsseldorf nach Peking – jedes Event ist möglich! Durch unser großes Netzwerk und Niederlassungen in Deutschland und in China sind eine exzellente Planung und die vollständige Verwirklichung Ihrer Event-Wünsche überall machbar.
IHR ANSPRECHPARTNER
CAISSA Touristic (Group) AG
Burchardstraße 21
20095 Hamburg
Telefon: 040 32 33 22 28
Fax: 040 32 33 22 22
E-Mail: info@caissa.de